Datenschutz
Datenschutzerklärung (Information gemäß Art. 13 und 14 DSGVO)
Wir, der Ärztefunkdienst gemeinnützige Betriebs GmbH der Ärztekammer für Wien (in dieser Datenschutzerklärung auch kurz „Ärztefunkdienst“ oder „wir“ genannt), sind den Prinzipien des Schutzes personenbezogener Daten und der Datenminimierung verpflichtet. Die Nutzung unseres Webauftritts sowie unsere Dienstleistungen sind regelmäßig mit der Verarbeitung personenbezogener Daten verbunden. Um diese Datenverarbeitungen nachvollziehbar zu machen, möchten wir Sie in unserer Datenschutzerklärung darüber informieren, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie in diesem Zusammenhang haben.
1. Wer wir sind und wie Sie uns bei Fragen erreichen können
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die:
Ärztefunkdienst gemeinnützige Betriebs GmbH der Ärztekammer für Wien
A-1030 Wien, Modecenterstraße 14, 1. OG/B/C2
Fax: 01-790 11-10
E-Mail: office@141wien.at
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutzbeauftragter@141wien.at.
2. Allgemeines zu unseren Datenverarbeitungen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzvorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, VO [EU] 2016/679) und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG). Eine Verarbeitung durch uns findet somit nur auf Basis einer Rechtsgrundlage (insbesondere gemäß Art 6 Abs 1 lit a – f DSGVO) statt, die im Folgenden bei den einzelnen Datenverarbeitungen angegeben wird. Alle unsere mit der Verarbeitung betrauten MitarbeiterInnen/Mitarbeiter sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren (Datengeheimnis). Der Ärztefunkdienst führt keine automatisierte Entscheidungsfindung durch.
Grundsätzlich erheben wir personenbezogene Daten bei der betroffenen Person. Im Einzelfall erheben und speichern wir personenbezogene Daten (insbesondere Name, Kontaktinformationen) aufgrund von Korrespondenz mit unseren Mitgliedern und Partnern oder aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Telefonbuch, Webauftritte, Firmenbuch) auf Grundlage von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (und somit nicht direkt bei der betroffenen Person), wenn dies für unsere Leistungserbringung bzw. zur Kontaktaufnahme und Administration notwendig ist, worin auch unser berechtigtes Interesse liegt.
3. Betrieb unseres Webauftritts
Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Website speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre pseudonymisierte IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Bei jedem Zugriff auf unseren Webauftritt (https://www.141wien.at) übermittelt Ihr Computer (Endgerät) bzw. Browser automatisiert bestimmte Informationen, um den Besuch bzw. den Betrieb der Website zu ermöglichen:
– IP-Adresse
– Datum und Uhrzeit der Anfrage
– Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
– Inhalt der Anforderung (abzurufende Seite/Inhalt)
– Zugriffsstatus/HTTP(S)-Statuscode
– Browser und Browserversion
– Betriebssystem und dessen Oberfläche
Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten und deren vorübergehende Speicherung in Logfiles ist Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Die vorübergehende Speicherung der angeführten Daten durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme, insbesondere der Gewährleistung der Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der Daten, die über unseren Webauftritt verarbeitet werden. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Bei der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall, ausgenommen eine weitere Verarbeitung ist zur Aufklärung eines (vermuteten) Angriffs erforderlich. Personenbezogene Daten, die beim Betrieb der Website anfallen, werden von uns nur für den Fall eines (vermuteten) Datensicherheitsvorfalls oder einer strafbaren Handlung (z.B. eines Angriffs) zu Zwecken der Aufklärung, der Verfolgung sowie zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen an Dritte (insbesondere fachkundige Personen und Sicherheitsbehörden) übermittelt.
Die Website wird auf Amazon Web Services am Standort Frankreich gehostet und unterliegt damit den europäischen Datenschutzrichtlinien. Daten werden ausschließlich innerhalb der EU gehostet und nicht an Dritte weitergegeben.
3.1. Verwendung von Cookies
Unsere Webseite verwendet Cookies! Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem System des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
etermin.net
Für die Schnupfen-Check-Box Terminvereinbarung wird das Service von etermin.net genutzt. Nähere Informationen zur Verarbeitung durch etermin.net finden Sie in der Datenschutzerklärung von etermin.net: https://www.etermin.net/online-terminbuchung-datenschutz
3.1. Downloads
Nicht alle Dateien zum Herunterladen sind barrierefrei. Der Ärztefunkdienst arbeitet daran, das Angebot an barrierefreien PDF-Dateien zu erweitern. Sollten Inhalte aus Dokumenten für Sie nicht zugänglich sein, wenden Sie sich diesbezüglich an office@141wien.at. Der Ärztefunkdienst wird sich bemühen, Ihnen die Inhalte auf einem anderen Weg zur Verfügung zu stellen.
3.2. Webseiten Dritter
Unser Webauftritt enthält zum Teil (z.B. Veranstaltungshinweise) Hyperlinks zu und von Webseiten Dritter. Wenn Sie einem Hyperlink zu einer dieser Webseiten folgen, beachten Sie bitte, dass wir keine Verantwortung oder Gewähr für fremde Inhalte oder Datenschutzbedingungen übernehmen können.
4. Kontaktaufnahme/Terminvereinbarung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per E-Mail) werden die darin gemachten Angaben des Anfragenden (Name, Kontaktdaten, sonstige Angaben) für die Dokumentation, Bearbeitung und Beantwortung der Anfrage sowie für eine allfällige Terminvereinbarung verarbeitet.
Grundlage dafür ist unser berechtigtes Interesse an der ordnungsgemäßen Dokumentation, Bearbeitung und Beantwortung der Anfrage (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO); für den Fall einer Kontaktaufnahme ohne Terminvereinbarung in einem aufrechten Vertragsverhältnis oder der Anbahnung einer Geschäftsbeziehung stützen wir uns auf die Vertragserfüllung bzw. die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).
Sofern Sie zur Erfüllung Ihrer arbeits- oder zivilrechtlichen Pflichten als Mitarbeiter (Dienstnehmer) für Ihren Dienstgeber bzw. sonstigen Auftraggeber mit uns Kontakt aufnehmen oder einen Termin vereinbaren, liegt unsererseits auch ein berechtigtes Interesse an der ordnungsgemäßen Dokumentation, Bearbeitung und Beantwortung der Anfrage (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) vor, die auch Ihre Daten als externer Ansprechpartner umfasst; für den Fall einer Kontaktaufnahme in einem aufrechten Kundenverhältnis oder der Anbahnung einer Geschäftsbeziehung stützen wir uns auf die Vertragserfüllung bzw. die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).
5. Datenverarbeitung im Rahmen der Video-Konsultationen mit Ärztinnen/Ärzte
Wenn über unsere Website ein Termin für eine Video-Konsultation gebucht wird, werden die darin gemachten Angaben des Anfragenden (Name, E-Mailadresse oder Mobiltelefonnummer) verarbeitet, um die Terminbuchung durchzuführen und den Link, der zur gebuchten Video-Konsultation führt, an den Patienten/die Patientin zu versenden.
Während der Video-Konsultation wird jener Name verarbeitet, den der Patient/die Patientin angibt (auch ein Pseudonym ist möglich). Dem Patienten und der ÄrztInn/dem Arzt steht es frei, ihre Videokamera oder ihr Mikrofon abzuschalten.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).
Im Rahmen der Videokonsultationen werden die Daten an unseren Auftragsverarbeiter (Art 28 DSGVO) [Purpleview GmbH, Kampstraße 6, 44137 Dortmund] weitergeleitet, um die Video-Konsultation abzuwickeln. Es werden keine Daten an Dritte weitergeleitet.
Die Video-Konsultationen werden nicht aufgezeichnet und nicht gespeichert. Die vom Patienten/der Patientin angegebenen Daten (Name, E-Mailadresse oder Mobiltelefonnummer) werden für die Durchführung der Terminbuchung verarbeitet und nicht gespeichert.
Während der Video-Konsultation werden Cookies eingesetzt. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem Nutzerendgerät gespeichert werden. Die im Rahmen der Video-Konsultation eingesetzten Cookies werden mit Beendigung des Chats automatisch deaktiviert und nach dem Schließen des Browser-Fensters gelöscht. PatientInnen/Patienten haben die Möglichkeit, die Cookies in ihren Browser-Einstellungen zu blockieren. Das kann allerdings dazu führen, dass die Video-Konsultation nicht bzw. nur eingeschränkt nutzbar ist.
6. Bewerbungen
Wir verarbeiten Daten von BewerberInnen/Bewerber auf Grundlage von Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (vorvertragliche Maßnahmen) sowie Art 6 Abs 1 lit f DSGVO zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Kontaktaufnahme des Bewerbers/der Bewerberin.
Wenn Sie sich auf eine offene Stelle bewerben und es zu keiner Einstellung kommt, speichern wir die personenbezogenen Daten für sechs Monate ab Ende des Bewerbungsverfahrens (Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen nach §§ 15 Abs 1 und 29 GlBG) auf Grundlage von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Wenn der Bewerber/die Bewerberin im jeweiligen Einzelfall dazu einwilligt, halten wir die konkreten Bewerbungsunterlagen für einen weiteren Zeitraum von maximal zwei Jahren in Evidenz.
Falls es sich um eine Initiativbewerbung handelt, verarbeiten wir die Bewerbungsunterlagen für maximal zwei Jahre auf Grundlage von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, um den Bewerber/die Bewerberin bei geeigneten Stellen kontaktieren zu können, wobei gegen die Verarbeitung jederzeit formlos Widerspruch eingelegt werden kann.
Für einen Vertragsabschluss ist es jedenfalls erforderlich, dass ein Qualifikationsnachweis erbracht wird. Im Einzelfall kann es, abhängig von den Erfordernissen für eine Stellenbesetzung, auch notwendig sein, dass weitere Daten (z.B. Strafregisterauszug) vorgelegt werden. Sollten die erforderlichen Daten nicht vorgelegt werden, kann eine solche Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Bei einer Kontaktaufnahme durch uns mit vom Bewerber/von der Bewerberin angegebenen Referenzen können Daten und Informationen zu einem früheren Dienstverhältnis durch entsprechende Dritten erhoben werden. Im Fall des Zustandekommens eines Dienstverhältnisses werden die Bewerbungsunterlagen zum Zweck der Personalverwaltung weiterverwendet.
7. Übermittlung personenbezogener Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur soweit dies erforderlich ist und nur in den folgenden Fällen:
- mit Ihrer Einwilligung;
- für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen;
- soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind;
- an Unternehmen, die uns bei der Bereitstellung unserer Dienste unterstützen; diese Diensteanbieter werden als Auftragsverarbeiter tätig, welche die Daten nur nach unseren Weisungen (im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrags) verarbeiten dürfen;
- soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (z.B. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen) oder eines Dritten erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
In Frage kommen in den oben genannten Fällen dabei folgende Dritte: Vertrags- und Geschäftspartner, die an der Leistung mitwirken (z.B. Logistikunternehmen), Banken (zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs), Rechtsvertreter, Gerichte, Wirtschaftstreuhänder/ Steuerberater, Verwaltungsbehörden, Selbstverwaltungskörper (Sozialversicherungsträger), Versicherungen.
Grundsätzlich beabsichtigt der Ärztefunkdienst nicht, personenbezogene Daten an Empfänger in Drittländern oder internationale Organisationen zu übermitteln. Eine solche Übermittlung ist möglich, wenn eine betroffene Person bzw. ein im konkreten Fall Beteiligter seinen Sitz in einem Drittland hat (z.B. im Fall eines Kunden mit Hauptsitz außerhalb der EU). Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir durch den Einsatz geeigneter Garantien in der Form entsprechender Verträge (Standardvertragsklauseln) bzw. verbindlicher interner Datenschutzvorschriften (Binding Corporate Rules) für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die in der DSGVO sonst vorgesehenen Ausnahmetatbestände (Einwilligung, der Vertragsabwicklung, der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, überwiegender öffentlicher Interessen, der veröffentlichten Personendaten oder weil es zum Schutz der Unversehrtheit der betroffenen Personen nötig ist). Für eine Kopie der erwähnten vertraglichen Garantie kontaktieren Sie uns unter den angegeben Kontaktdaten.
8. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Soweit bei der jeweiligen Verarbeitung nicht Näheres angeführt ist, speichern wir personenbezogene Daten grundsätzlich so lange, wie es erforderlich ist, um die Erfüllung der genannten Zwecke sicherzustellen bzw. solange wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.
Das heißt bei Geschäftsbriefen, Verträgen, Buchungen etc. gem. § 212 Abs 1 UGB und § 132 Abs 1 BAO: Bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bis zum Ablauf der für uns geltenden Verjährungs- und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insbesondere mindestens 7 Jahre zum Nachweis der Erfüllung steuer-, abgaben- und unternehmensrechtlichen Aufbewahrungspflichten); darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden. Bei Leistungen, bei denen Forderungen aus Schadenersatz oder aus anderen Titeln geltend gemacht werden, für die erforderliche Dauer (zwischen 3 und 30 Jahren).
Bei Anfragen (Kontaktaufnahme): Personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig bekannt geben, werden von uns zweckgebunden für die Erbringung der damit verbundenen Bearbeitung und Evidenthaltung gespeichert (bis zu 3 Jahre nach Beendigung), ausgenommen eine längere Speicherdauer ist darüber hinaus für Zwecke der Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung oder für die Geltendmachung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich.
9. Rechte der betroffenen Person
Sofern die jeweiligen gesetzlich vorgegebenen Voraussetzungen vorliegen, können Sie die folgenden Betroffenenrechte geltend machen:
- Recht auf Auskunft: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden und Auskunft über diese Daten und die Informationen gemäß Art 15 DSGVO verlangen.
- Recht auf Berichtigung, wenn wir unrichtige oder unvollständige Daten über Sie verarbeiten (Art 16 DSGVO).
- Recht auf Löschung Sie betreffender personenbezogener Daten, wenn die Voraussetzungen des Art 17 DSGVO vorliegen.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art 18 DSGVO).
- Recht auf Datenübertragbarkeit Ihrer uns bereitgestellten Daten, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a) oder auf einem Vertrag (Art 6 Abs 1 lit b) beruht, dessen Vertragspartei Sie sind und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art 20 DSGVO).
- Bei Verarbeitungen, die auf Grundlage berechtigter Interessen (gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Bei Verarbeitungen zum Zweck der Direktwerbung besteht dieses Recht ohne Einschränkungen.
- Sie können erteilte Einwilligungen in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen, bitte wenden Sie sich an uns (siehe unsere Kontaktdaten). Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
- Beschwerderecht: Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde (in Österreich: Datenschutzbehörde, www.dsb.gv.at) wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt oder Ihre Betroffenenrechte verletzt wurden. Wir ersuchen Sie, in Fällen, in denen Sie mit unserer Arbeit nicht vollständig zufrieden waren, zunächst mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir eine Möglichkeit erhalten, etwaige Fehler beheben zu können.
10. Änderungen unserer Datenschutzerklärung
Wir halten unsere Datenschutzerklärung stets aktuell und passen diese daher an, wenn dies erforderlich ist. Die jeweils aktuelle Fassung unserer Datenschutzerklärung ist unter https://www.141wien.at/datenschutz abrufbar.
Stand 21.06.2022